Natürliche Kosmetik zum Selbermachen

Der Trend in Sachen Beauty geht immer mehr zur Natürlichkeit. Keine Synthetik- und Konservierungsstoffe, anstelle dessen Lavendelöl, Sheabutter und Olivenöl. Inzwischen gibt es zahlreiche Bücher, Workshops und Tipps im Internet, die einem verraten, wie man Kosmetik auf ganz natürliche Weise herstellt.

Das Anfertigen von Cremes gestaltet sich besonders einfach. Grundzutaten sind dabei Öl, Wasser, einen Konsistenzgeber und ein Emulgator, der alles verbindet. Denn nur Öl würde die Haut austrocknen und gleiches gilt für Wasser. Bei den Ölen hat man eine tolle Auswahl. Besonders Mandel- und Jojobaöl sind sehr hautfreundlich, sollten jedoch vorher noch auf Ihre Verträglichkeit geprüft werden. Als Konsistenzgeber eignet sich unter anderem Bienenwachs, Kakaobutter und Lanolin oder auch Wollwachs genannt. Nun müssen lediglich Wasser und Öle in einem Wasserbad getrennt von einander erwärmt werden, dann vermischt und zum Schluss kann nach belieben noch ein paar Tropfen ätherisches Öl hingegeben werden. Wichtig ist bei der Cremherstellung immer das Rühren.

Werbung:

Das Herstellen von Seifen und Shampoos kann ebenfalls selbst gemacht werden. In erster Linie sind dafür Tenside nötig, die es inzwischen auch synthetisch hergestellt werden. Des Weiteren braucht man Wasser und, wenn man möchte, Panthenol und ätherische Öle. Alles kalt verrühren und schon fertig

Diese Produkte sind ebenso leicht zu bekommen. Beispielsweise über Spinnrad der seinen Hauptsitz in Lübeck besitzt. Der Anbieter verfügt über ein breites Spektrum an Rohstoffen für die Herstellung von Naturkosmetik. Darunter Öle, Tenside, ätherische Öle und vieles mehr. Auch für das Herstellen von Waschmitteln bietet Spinnrad einen so genannten Baukasten an. Wer seine Kosmetik nicht selbst anfertigen möchte, aber nicht auf  Natürlichkeit verzichten möchte, bekommt auch fertige Beautyprodukte.


Ähnliche Themen: abnehmen Berlin

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten
Bewertung: 2.9/5 (7 Bewertungen)
Natürliche Kosmetik zum Selbermachen, 2.9 out of 5 based on 7 ratings
Schlagwörter: , , , ,

1 Kommentar zu “Natürliche Kosmetik zum Selbermachen”

  1. Wauzi sagt:

    Naja aber ob diese dann auch so gut aussieht wie die gekaufte, das ist natürlich die nächste Frage. Ich würde es denke ich mal nicht probieren

Gib deine Meinung ab